SHL: Reber mit Debüt und Tor
Montag, 7. Oktober 2024, 21:08 - Martin Merk
Der Schweizer U20-Nationalstürmer Jamiro Reber hat es im Alter von 18 Jahren in die erste Mannschaft von HV71 geschafft und kam in der SHL auch zu seinem ersten Tor.
Mit Dominik Egli und Jamiro Reber stehen zwei Schweizer in der höchsten schwedischen Liga im Einsatz. Beim 26-jährigen Nationalverteidiger Egli ist der Stammplatz natürlich alles andere als überraschend. In sieben Spielen für Frölunda kam er auf 1 Tor, 2 Assists und eine Bilanz von +1.
Keine Selbstverständlichkeit ist bei Reber, dass er im Alter von 18 Jahren bereits alle sieben Spiele bestritten hat für die Mannschaft aus Jönköping. Einzig mit dem Siegen haperte es ein bisschen, doch am Wochenende feierte HV71 ein 6:3-Heimsieg gegen Färjestad und dabei holte Reber seine ersten Scorerpunkte. In doppelter Überzahl traf er in der 31. Minute zum 4:0 und gab in der 51. Minute einen Assist zum 6:2. Dabei führte Reber als Center die zweite Linie an mit dem ehemaligen NHL-Flügel und Ex-HCD-Spieler Mattias Tedenby und Isac Brännström. Reber erhielt dabei 15:41 Eiszeit.
Für den Sohn des Ex-Profis Jörg Reber ist es seine zweite Saison in Schweden, nachdem er vor einem Jahr von den SCL Tigers zu HV71 gewechselt hatte. Auf Profiebene hatte er jedoch noch nie gespielt und stand letzte Saison als drittbester Scorer des U20-Teams im Einsatz. Im NHL-Draft wurde er jedoch übergangen.
Foto: Christoph Perren