Das Kader steht nun grösstenteils. Ich finde die eingeschlagene Strategie sehr überzeugend: Es wurde bewusst auf Kontinuität gesetzt, ohne auf gezielte Verstärkungen zu verzichten. Insgesamt verändert sich nicht viel, und die Ergänzungen sind aus meiner Sicht sehr gut gelungen.
Das grösste Fragezeichen sehe ich derzeit bei den Ausländern: Welches Gesicht werden sie zeigen? Jenes der vergangenen Saison, in der sie zwar bemüht, aber oft zu wenig durchschlagskräftig wirkten? Oder jenes der Playoffs vor zwei Jahren, als sie sehr wirkungsvoll auftraten? Ich hoffe klar auf Letzteres.
Aus meiner Sicht darf das Saisonziel durchaus ambitioniert formuliert werden: mindestens ein Platz in den Top 4 der Qualifikation und der Einzug in den Halbfinal. Was danach möglich ist, wird sich zeigen.
Gespannt bin ich auch darauf, welche Teams letztlich die Aufstiegslizenz erhalten werden (Siders und/oder Basel?). Trotz der strukturellen Herausforderungen der Liga, die weiterhin gelöst werden müssen, verspricht die neue Saison einiges. Die Vorfreude steigt.