NHL: Nashville mit sechster Niederlage in der Krise
Freitag, 6. Dezember 2024, 06:39 - Stephan Häfliger
Ein Torfestival in Tampa hilft den Bolts zurück auf einen Playoff-Platz. Die Winnipeg Jets erkämpfen sich zwei Punkte mit einer Verlängerung und klettern zurück an die Spitze der Liga. Nashville befindet sich mit der sechsten Niederlage in Serie in der Krise.
Das heutige Ziel der Tampa Bay Lightning war klar. Zu Hause mussten gegen einen auf dem Papier mehr als schlagbaren Gegner zwei Punkte her, damit man wieder auf einen Play-off zurück klettern kann. Entsprechend beherzt kamen die Bolts auch aus der Garderobe. Das erste Drittel gehörte dem Heimteam, welches die San Jose Sharks gleich mit 5:0 dominierten. Auch im Mittelabschnitt war der Appetit für Tore noch nicht gestillt und so hiess es nach 40 Minuten gar 7:0. Alexander Wennberg machte es 14 Sekunden ins dritte Drittel seine Aufgabe, den Shut-out von Vasilevsky zu verhindern und auch Janis Moser kam noch auf einen Assist beim 8:1 Endstand. Moser sah 16:43 Einsatzzeit, zwei Torschüsse und eine +3 Bilanz. Die Lightning machen sich nun auf den Weg zur Westküste, wo sie am Sonntagabend auf die Vancouver Canucks treffen werden.
Nach vier Niederlagen in Serie war es Zeit für die Winnipeg Jets, sich wieder zu fangen. Zu Gast bei Buffalo, wären alles andere als zwei Punkte eine Enttäuschung. Im ersten Drittel ging es noch harzig zu und her da sich die Jets 1:0 und dann 2:1 im Rückstand befanden. Im Mitteldrittel schaffte Kyle Connor im Powerplay den Ausgleich und dabei blieb es auch für den Rest der Regulären Spielzeit. In der Verlängerung war es Adam Lowry der die Jets mit dem 3:2 Siegestreffer erlöste. Nino Niederreiter kam auf 15:54, einen Torschuss und eine ausgeglichene Bilanz. Die Jets sind nun Punktgleich mit Minnesota an der Spitze der NHL, haben aber zwei Spiele mehr gespielt.
Nashville befindet sich weiter im freien Fall. Angefangen hatte die heutige Partie mit einem Gegentreffer, während die Predators mit einem Mann mehr agieren konnten. Im dritten Drittel kamen nochmals zwei Gegentreffer zum 3:0 Endresultat dazu. Captain Roman Josi war für 27:40 im Einsatz und wies eine -2 Bilanz auf. Nach dem heutigen Spiel haben die Predators 6 Spiele hintereinander verloren. In 13 der letzten 16 Spiele ging man als Verlierer vom Eis. Weiter geht es für Nashville in der Nacht auf Sonntag in Ottawa.
Resultate:
Buffalo Sabres - Winnipeg Jets (mit Niederreiter) 2:3 n.V.
Montreal Canadiens - Nashville Predators (mit Josi) 3:0
Ottawa Senators - Detroit Red Wings 2:1
Tampa Bay Lightning (mit Moser) - San Jose Sharks 8:1
Philadelphia Flyers - Florida Panthers 5:7