Restbetrag der Subventionen für die Gottardo Arena erhalten
Freitag, 10. Januar 2025, 15:27 - Medienmitteilung
Eine jahrzehntelange Geschichte geht heute zu Ende. Nämlich das Projekt für den Ersatz der altehrwürdigen Valascia – mythisches Symbol des HC Ambrì-Piotta für einen Grossteil seiner Geschichte –, die aber seit einiger Zeit nicht mehr dem Standard entsprochen hat und nicht in der Lage gewesen ist, sich auch im 21. Jahrhundert zu finanzieren. Nachdem die Behörden 2010 das Renovationsprojekt der Valascia, die (nur an einer Ecke) in einer potenziellen Lawinengefahrenzone lag, blockiert hatten, begann für den HCAP ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen... das Geld.
Im epischen Kampf gegen die Zeit gelang es dem Club:
- die richtige Planungslösung für die Gemeinde und den Kanton zu finden,
- das notwendige Land von der Gemeinde zu erwerben,
- die Finanzierung (öffentliche, private und eigene Mittel) für den Bau einer neuen, von Architekt Mario Botta entworfenen Arena zu finden und dabei Rekurse und Zeitverluste zu vermeiden,
- den Bauzeitplan strikt einzuhalten, damit die Gottardo Arena am 11. September 2021, dem letztmöglichen, von der Nationalliga gewährten Termin, eingeweiht werden konnte,
- das festgelegte Budget strikt einzuhalten
- alle Bedingungen der öffentlichen Inspektionen zu erfüllen und die zunächst provisorische und nun definitive Nutzbarkeit der Arena zu gewährleisten.
Die HCAP SA kann daher heute mit grosser Genugtuung verkünden, dass der Staatsrat des Kantons Tessin die vorgelegte Endabrechnung genehmigt und die Auszahlung des Restbetrags der noch ausstehenden Subventionen beschlossen hat. Infolgedessen konnte die Valascia Immobiliare SA heute den von der UBS gewährten Überbrückungskredit aus dem Jahr 2023 zurückzahlen.
Mit diesem konnten die Rechnungen der Baufirmen und Handwerker beglichen werden. Mit grosser Erleichterung dankt die HCAP-Gruppe all jenen – Aktionären, Freunden und Förderern, öffentlichen Körperschaften und privaten Stiftungen, Banken, Planern und Lieferanten, Handwerkern und Unternehmen –, die über viele Jahre hinweg mit Beharrlichkeit und Geduld dazu beigetragen haben, dieses Ergebnis zu erreichen – woran anfangs kaum jemand geglaubt hatte. Der Grundstein für einen neuen Abschnitt in der Geschichte des HCAP und seiner legendären Arena ist nun gelegt!