Wenn du dich im Forum registrierst, kannst du dein Profil und deine Einstellungen bearbeiten. Du wirst das beste aus deiner Zeit hier herausholen können, wenn du dein Profil und deine Einstellungen an deinen individuellen Geschmack anpasst. Es gibt viele Optionen in deinem Profil, um deine Erfahrung hier angenehmer zu gestalten. Nimm dir also bitte einen Moment Zeit, um die verschiedenen Einstellungen auszuprobieren. Außerdem können nur registrierte und angemeldete Benutzer, bei jedem Besuch die Funktion "Neue Beiträge" nutzen. Sobald du registriert und angemeldet bist, klicke in der Forum-Navigation auf "Profil bearbeiten" oder "Einstellungen bearbeiten", um deine Einstellungen zu bearbeiten.
Das Feld eMail-Adresse wird für eMail-Benachrichtigungen, Abonnements und zum senden deines Passworts per eMail verwendet. Das Feld öffentliche eMail-Adresse wird anderen Benutzern angezeigt, wenn sie dein Profil ansehen. Wir sind uns bewusst, dass du möglicherweise nicht möchtest, dass jeder deine echte eMail-Adresse kennt, aber wir müssen sie kennen, wenn du bestimmten Inhalten folgen möchten oder wenn du Antworten per eMail erhalten möchtest. Aus diesem Grund kannst du uns im Feld eMail-Adresse deine echte eMail-Adresse mitteilen, die nur den Administratoren des Forums angezeigt wird. Über die öffentliche eMail-Adresse kannst du eine andere eMail-Adresse für die breite Öffentlichkeit angeben. Einige Leute geben gerne etwas wie example@no.spam.gmail.com ein. Auf diese Weise können die Leute immer noch herausfinden, wie deine echte eMail-Adresse lautet, aber Spambots können nicht einfach die Seite analysieren und deine eMail-Adresse erhalten, um zu spammen.
Ja. Cookies werden verwendet, um deine Anmeldeinformationen sowie die Beiträge zu speichern, die du während deiner aktuellen Sitzung gelesen haben. Ohne das Cookies funktionieren einige Funktionen unseres Forums nicht richtig.
Wenn du dich in diesem Forum registriert hast, musst du dich anmelden, um die Personalisierung der Einstellungen nutzen zu können. Um dich anzumelden, suche in der oberen rechten Ecke deines Bildschirms nach dem Link "Anmelden". Über diesen Link gelangst du zu einer Seite, auf der du deinen Loginname (oder deine eMail-Adresse) und dein Passwort eingeben kannst. Beachte, dass bei dem Passwort immer zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Dies bedeutet, dass die Software "S" und "s" als unterschiedliche Zeichen betrachtet.
Sobald du deinen Loginname (oder deine eMail-Adresse) und dein Passwort eingegeben hast, wirst du zu deiner Startansicht weitergeleitet. (Du kannst die für deine Standardstartansicht verwendete Seite ändern, indem du auf der Forum-Navigation auf "Einstellungen bearbeiten" klickst.) Wenn private Nachrichten auf dich warten, wird in der Navigation "Meine Nachrichten" ein blinkender Umschlag angezeigt. (Beachte, dass dies nur gilt, wenn die Funktion"Private Nachrichten" von den Administratoren des Forums aktiviert wurde.)
Diese Checkliste kann dir helfen, dich erfolgreich anzumelden:
- Stelle sicher, dass du dein Passwort korrekt eingeben hast. Bei Passwörtern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Li>
- Stelle sicher, dass dein Browser Cookies unterstützt. Wenn ja, überprüfe die Sicherheitsstufe, die du verwendest. In bestimmten Browsern lehnen hohe Sicherheitsbeschränkungen Cookies automatisch ab. Um die Hauptfunktionen dieses Forums nutzen zu können, musst du Cookies akzeptieren. Der Hersteller deines Browsers kann dir bei zusätzlichen Problemen mit deinen Cookie-Einstellungen helfen. Li>
- Melde dich vollständig ab, indem du auf den Link Abmelden in der oberen rechten Ecke der Seite klickst, und melde dich dann erneut an. Li>
- Nach der Anmeldung musst du möglicherweise in deinem Browser auf die Schaltfläche Neu laden oder aktualisieren klicken, um die Authentifizierung zu beschleunigen. Li>
- Wenn diese Schritte nicht funktionieren, kannst du versuchen, deine Cookies für diese Seite mit dem Tool Meine Cookies zu löschen . li>
- Wenn du weiterhin Probleme hast, rufe die Anmeldeseite auf und klicke auf "". Gib deine echte eMail-Adresse in das Feld eMail-Adresse ein. Ein temporäres Passwort wird per eMail an die eMail-Adresse gesendet, die für die Kontoeinrichtung verwendet wurde. Li> ol>
Es handelt sich um einen vom System generierten Benutzertitel, mit dem die Anzahl deiner Beiträge bewertet werden können. Du wirst die verschiedenen "Level" entsprechend der von dir verfassten Beiträge durchlaufen.
Jeder hat einen Benutzertitel im Forum. Du wirst den Titel unter dem Benutzername in jedem Beitrag bemerken. Einige Titel werden automatisch basierend auf der Anzahl der Beiträge eines Benutzers zugewiesen, und einige Titel werden von der Administration zugewiesen, um offizielle Vertreter des Unternehmens oder andere VIPs in den Foren zu kennzeichnen. 0 Rookie 50 Mitglied 500 Profi 1500 Veteran
Wenn du dein Passwort vergessen hast, mach dir keine Sorgen! Du kannst dir ganz einfach ein temporäres Passwort per E-Mail zusenden lassen. Gehe dafür zur Anmeldeseite und klicke auf "Hast du deine Anmeldedaten vergessen?". Gib deine echte eMail-Adresse in das Feld eMail-Adresse ein. Ein temporäres Passwort wird per eMail an die eMail-Adresse gesendet, die für die Kontoeinrichtung verwendet wurde.
Dieser Vorgang ist sicher, da das Passwort nur per eMail an den ursprünglichen Eigentümer des Kontos gesendet wird. Es gibt keine Möglichkeit, das Passwort mit dieser Funktion zu stehlen.
Du kannst dein Passwort jederzeit ändern. Klicke auf der Forum-Navigation auf "Profil bearbeiten". Bearbeite die Felder Passwort und Passwort bestätigen und klicke dann auf "Änderungen speichern", um die Informationen zu speichern. (Beachte, dass bei Passwörtern zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.)
Um deiner Nachricht oder Signatur ein Bild hinzuzufügen, muss das Bild bereits auf einem Webserver verfügbar und über eine URL erreichbar sein. Dies kann beispielsweise ein Bild auf deiner persönlichen Webseite sein. Verwende zum Platzieren eines Bildes in einer Nachricht einfach das folgende Markup-Tag:
[img] https://www.example.com/image_name.gif [/img]
Wenn du beispielsweise ein Bild mit dem Namen cateye.gif hast und es auf deiner eigenen Website unter https://www.example.com/pics verfügbar ist, verwende das folgende Bild-Markup:
[img] https://www.example.com/pics/cateye.gif [/img]
Du kannst dasselbe für deine Signatur tun. Klicke auf einer beliebigen Seite auf die Option . Klicke dann in der Gruppe Dein Profil auf "Profil bearbeiten". Suche nach dem Feld Signatur und gib die gewünschten Informationen ein, einschließlich aller Bilder / Markups wie oben.
Hinweis: Damit die Foren für alle schnell geladen werden, wird empfohlen, dass deine Bilder die Bildgröße von 35 KB nicht überschreiten.
Wir bitten dich, deine Bilder möglichst klein zu halten. Für ein Signaturbild solltest du in der Regel eine Größe von 600 x 125 Pixel und/oder 35 KB nicht überschreiten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Foren für alle Benutzer schnell geladen werden.
Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echtzeit-Modus. Es ist für uns nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Bitte beachten Sie, dass wir die Beiträge unserer Besucher und Mitglieder nicht online überwachen können. Wir übernehmen werder die Verantwortung noch die Haftbarkeit für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag. Das Foren-System wird durch ein integriertes Zensur-Programm überwacht, so dass wir Schimpfworte u.ä. Begriffe schon vor der Bildschimanzeige filtern können. Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstossenden Beiträgen sowie Werbung/Links für kommerzielle Dienste. Sollten dem Administrator oder einem Moderator Beiträge vorbeschriebender Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert. Der Betreiber des Systems behält sich vor, einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Ungefragte Werbeschaltungen werden gelöscht und haben einen Werbetarif von mindestens CHF 300 pro Werbung zur Folge. Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Systembetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-eMail-Listen verwendet. Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden.
Wer die bisher genannten Punkte nicht akzeptieren kann ist nicht befugt, das Forum zu benutzen!
Ja, du wirst etwas verpassen, wenn du die Vielseitigkeit nicht nutzt. Es gibt viele anpassbare Einstellungen, wie Foren angezeigt werden. Klicken Sie auf der Forum-Navigation auf "Einstellungen bearbeiten".
Du kannst den Stil auswählen, in dem du die Foren anzeigen möchtest, wie viele Beiträge auf jeder Seite angezeigt werden, ob du die Bilder der Benutzer neben ihren Beiträgen anzeigen möchtest oder nicht und vieles mehr. Nach dem Speichern werden diese zu deinen Standardeinstellungen. Du kannst diese Einstellungen jederzeit erneut bearbeiten.
Der erste Beitrag eines Themas legt den Titel fest, unter dem alle nachfolgenden Antworten bekannt sind. Sobald eine Antwort eingegangen ist, kann der Titel des Themas nicht mehr geändert werden. Es ist daher wichtig, den Titel von Anfang an richtig zu wählen. Wähle ihn so beschreibend und spezifisch wie möglich. Zum Beispiel ist "LCD Burn-In-Fragen" viel besser als etwas völlig Allgemeines, wie "Neuling braucht Hilfe!". Es ist nicht nur wahrscheinlicher, dass du eine Antwort erhältst, sondern es erleichtert auch das spätere Auffinden aller Beiträge zu diesem Thema erheblich.
Einer der Hauptvorteile von Diskussionsforen besteht darin, dass häufig gestellte Fragen zum Nutzen aller einmal beantwortet werden können. Bevor du deine Frage stellst, solltest du immer überprüfen, ob sie bereits gestellt und beantwortet wurde! Du kannst dies über die Suchfunktion tun. Über die Suchfunktion kannst du eine schnelle Stichwortsuche durchführen oder auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken, um nach spezifischeren Kriterien zu suchen. Es stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, sowohl für die Angabe des Suchbegriffs als auch für die Steuerung der Anzahl der zu durchsuchenden Foren. Hier ist die Spezifität der Themen wichtig, damit du aus einer Liste von Suchergebnissen leichter finden kannst, wonach du suchst.
Dies bedeutet, dass du ungelesene private Nachrichten hast. Wenn du mit der Maus über dieses Bild fährst, sollte angezeigt werden, wie viele ungelesene private Nachrichten du hast.
Auf der Seite "Neue Nachricht" kannst du einen neuen Benutzer eingeben und dann auf "Hinzufügen" klicken oder ihn aus der Dropdown-Freundesliste auswählen. Du kannst dem Thema die maximale Anzahl Benutzer hinzufügen (das Limit wird auf der Seite "Private Nachrichten" angezeigt).
Wenn die Tags in deinem Text angezeigt werden oder du einen Link erhältst, der jedoch zu "https:///" führt, hast du einige unerwünschte Leerzeichen in die Syntax eingefügt. Vermeide Zwischenräume, dann wird alles funktionieren.
Benutzer können ihre eigenen Beiträge bis zu Minuten nach ihrer Erstellung bearbeiten. Wenn die Änderung erheblich ist, ist es höflich, den Beitrag als bearbeitet zu markieren, um die Leser auf den geänderten Inhalt aufmerksam zu machen. Bei kosmetischen Veränderungen ist es besser, dies nicht zu tun.
Lasse es einen Administrator oder Moderator wissen - er/sie hat die Möglichkeit es für dich zu verschieben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie dies pro Forum konfiguriert werden kann. Wenn HTML aktiviert ist, wird HTML ist aktiviert angezeigt, und du kannst in deinen Beiträgen normales HTML verwenden. Wenn UBBCode aktiviert ist, wird UBBCode ist aktiviert angezeigt.
Die folgenden Tags stehen dir zur Verfügung, wenn UBBCode aktiviert ist:
Text Formatierungen
[b] text [/b] = Macht den eingegebenen Text fett.
[i] text [/i] = Macht den eingegebenen Text kursiv
[u] text [/u] = Unterstreicht den eingegebenen Text
[s] text [/s] = Lässt deinen Text durchgestrichen erscheinen.
[color:red] text [/color] = Macht deinen Text rot.
[color:#4caf50] text [/color] = Macht deinen Text grün.
[size:20pt] text [/size] = Lässt deinen Text in der ausgewählten Schriftgröße erscheinen.
[font:Comic Sans MS] text [/font] = Lässt deinen Text in der ausgewählten Schriftart erscheinen.
Links
[email] smith@example.com [/email] = Macht die eMail-Adresse anklickbar.
[email= smith@example.com ] text [/email] = Verwandelt den angegebenen text in einen eMail-Link, der auf die eMail-Adresse verweist.
[url] link [/url] = Verlinkt die eingegebene Internetadresse.
[url= link ] title [/url] = Verwandelt den angegebenen Titel in einen Hyperlink, der auf einen Link verweist.
[img] link [/img] = Bindet ein Bild ein.
Code Tags & Hervorhebung
[code] text [/code] = Umgibt den angegebenen Text mit vorformatierten Tags.
[php] text [/php] = Zeigt den Text mit PHP Syntax Highlights an.
[highlight] text [/highlight] = Hebt deinen Text hervor.
[spoiler] text [/spoiler] = Versteckt text hinter einem Spoiler-Button. Benutzer müssen den Button klicken, bevor sie den Text lesen können.
[spoiler:warning] text [/spoiler] = Versteckt text hinter einem Spoiler-Button. Benutzer müssen den Button klicken, bevor sie den Text lesen können. Mit dem Warntext gibst du ihnen eine bessere Möglichkeit vorher zu abzuwägen, ob sie den Inhalt sehen möchten.
Text- und Bildausrichtung
[align:left|center|right|justify] text [/align] = Richtet den Text entsprechend den Angaben aus.
[img:left|center|right] Image URL [/img] = Erlaubt dir, deinen Text auf einer bestimmten Seite neben deinem Bild anzeigen zu lassen.
Verschiedenes
[hr] = Zeigt eine horizontale Linie an.
[list]
[*]Item 1
[*]Item 1
[/list] = Erstellt eine ungeordnete Liste. [list=A] oder [list=1] erstellt eine geordnete/nummerierte Liste. Weitere Optionen: circle, i, I, a, A, 1, disc, square.
[quote] text [/quote] = Umschließt den Text durch eine Zitatbox. Dieser UBBCode wird z.B verwendet, um eine Antwort zu zitieren.
[quote=username] text [/quote] = Umschließt den Text durch eine Zitatbox. Dieser UBBCode wird z.B verwendet, um eine Antwort zu zitieren. Der ausgewählte Benutzername wird als Zitatquelle angezeigt.
Das Einfügen einer Umfrage in deinen Beitrag ist einfach.
Wenn Umfragen aktiviert sind, erstelle zunächst einen neuen Beitrag in einem Forum. Unter dem Text deines Beitrags wird ein Textfeld angezeigt, in dem du angeben kannst, wie viele Umfragen in deinem Beitrag enthalten sein sollen - das System führt dich durch den Rest.
Du kannst die Anzahl der auf jeder Seite angezeigten Beiträge ändern, indem du deine Anzeigeeinstellungen bearbeitest. Du kannst diese auf 1 bis 99 Beiträge pro Seite einstellen. Standardmäßig ist dies auf 10 Beiträge pro Seite eingestellt.
Die Sofortantwort wird als "Sofortantwort" -Block erstellt, sodass du auf einen Beitrag (oder Thema) antworten kannst, bevor du sie vergessen hast oder wenn du noch weiter lesen möchtest. Die schnelle Antwort dient nur für eine sofortige / nicht formatierte Antwort.
Wenn du jedoch "Antworten" wählst, gelangst du auf eine Seite, auf der umfangreiche Beiträge verfasst werden können.
Du kannst auch auf die Schaltfläche "Vollständiger Editor" im Feld "Sofortantwort" klicken, um (mitsamt des bereits eingegeben Text in der Sofortantwort) auf den vollständigen Editor zu wechseln.
Zitat zitiert den Text des Benutzers im vollständigen Editor. Sofortzitat zitiert den Text des Benutzers in das Feld Sofortantwort unter dem Thema.
Klicke auf deinen Benutzername (oben rechts auf jeder Forenseite) und wähle den Link "Profil bearbeiten".
Das Verwenden von Galerieforen ist wie das Verwenden anderer Foren... Du kannst jedoch auch Bilder posten!
Nachdem du deinen Beitrag erstellt hast (Titel und Text, beide sind erforderlich), kannst du auf den Link "Bildmanager" klicken.
Das Hinzufügen von Bildern ist einfach:
1. Klicke auf "Durchsuchen". Ein Navigationsbereich wird angezeigt, in dem die Dateien deines Computers angezeigt werden. Navigiere herum, um das Bild zu finden, das du hochladen möchtest. Sobald du es gefunden hast, klicke auf das Bild und wähle "Öffnen". Du kannst auch eine Beschreibung hinzufügen.
2. Wenn du ein weiteres Bild hinzufügen möchtest, wiederholen Schritt eins. Andernfalls wähle "fertig".
Von hier aus klicke einfach auf "Senden", und dein neues "Galerie-Posting" sollte angezeigt werden, damit andere Benutzer deine Bilder kommentieren können.
Wenn du ein neues Thema oder eine neue Antwort erstellst, wird auf der Seite "Erweiterter Editor" oder "Neuer Beitrag" der Link "Dateimanager" angezeigt. Wenn du diese Option auswählst, erhältst du ein Popup, mit dem du Dateien an deine Beiträge anhängen kannst.
Anleitung:
1. Klicke auf "Dateimanager", um das Fenster "Anhang" aufzurufen.
2. Klicken auf "Durchsuchen", um das Dateibrowserfenster aufzurufen. Auf diese Weise kannst du deinen Computer nach Dateien oder Bildern durchsuchen, die du hochladen möchtest. Bitte beachte, dass du an die Einstellung "Zulässiger Dateityp" für das Forum gebunden bist.
3. Klicke auf "Öffnen" in der Datei, die du hochladen möchtest.
4. Gib eine Beschreibung für diese Datei ein (optional).
5. Klicke auf "Hochladen", um eine weitere Datei hinzuzufügen, oder auf "Fertig mit dem Hinzufügen von Dateien", um das Fenster zu schließen und deine Veröffentlichung abzuschließen.
Bitte beachte, dass du Text in die Felder "Titel" und "Beitrag" eingeben musst, wenn du antwortest. Andernfalls wird eine Fehlermeldung angezeigt. du kannst nicht einfach mit einem Anhang antworten. ;)
Abonnieren eines Forums
Betritt das Forum und wähle "Forum abonnieren" aus der Dropdown-Liste "Forumoptionen".
Abonnieren eines Themas
Gib das Thema ein und wähle in der Dropdown-Liste "Themen-Optionen" die Option "Thema abonnieren".
Verwalten von Abonnements
Wähle im Menü "Mein Konto" eine Gruppe unter "Abonnements" aus. Hier kannst du den Listentyp auswählen, den du bearbeiten möchten, und auf "Abonnierte Themen verwalten" (oder "Abonnierte Foren verwalten" oder "Abonnierte Benutzer verwalten") klicken, du kannst dort (de-)abonnieren oder die Option"eMail-Benachrichtigung" umschalten.
eMail-Benachrichtigungen umschalten
Siehe obige Anweisungen zum Verwalten von Abonnements.
Umschalten der Standardoptionen "eMail-Benachrichtigungen"
Wähle "Einstellungen" aus dem Menü "Mein Konto". Von hier aus kannst du die Option "Sende mir eine eMail, wenn ein neuer Beitrag in einem abonnierten Forum oder Thema, oder von einem abonnierten Benutzer veröffentlicht wird." verwalten.
Einen Beitrag als eMail senden
Um einen Beitrag per eMail zu versenden, navigiere einfach zum Beitrag und wähle "eMail-Beitrag" aus den unteren Schaltflächen (in der Nähe von Antwort, Zitat, Benachrichtigung usw.).
In diesem Bildschirm "eMail-Beitrag" kannst auswählen, wie du dir selbst eine eMail senden möchtest:
Nur diesen Beitrag
Diesen Beitrag und alle Antworten
Das gesamte Thema
Eine private Nachricht als eMail senden
Wenn du eine private Nachricht anzeigst, klicke einfach auf die Schaltfläche "eMail-Thema" in der unteren Reihe von Schaltflächen (in der Nähe von Antwort, Zitat usw.).
RSS-Feeds für Foren
Für Foren, für die ein RSS-Feed konfiguriert ist, kannst du das Forum aufrufen und den Feed-Link aus der Dropdown-Liste "Forumoptionen" auswählen.
Meine Feeds
Wenn die Administration die Option "RSS-Feeds" aktiviert hat, kannst du RSS-Feeds über den Link "RSS-Feeds" in der Dropdown-Liste "Mein Konto" im Navigationsbereich verwalten.
Im Bereich RSS-Feeds kannst du alle verfügbaren RSS-Feeds anzeigen, einschließlich aller Foren mit individuellen Feeds. Du kannst auch die Feeds für deinen Posteingang und die globalen Feeds für aktuelle Themen abrufen. Bitte beachte, dass die Verfügbarkeit dieser Möglichkeiten von den Einstellungen der Administration abhängig sind.
Die Farben des Benutzernamens geben im Allgemeinen den Status eines Benutzers an. Es ist möglich, dass einige Nutzer spezielle Farben von der Administration erhalten, welche hier nicht aufgeführt sind.
Die Standardfarben für den Benutzerstatus sind:
Administration
Globaler Moderator
Moderator
Suchmaschinenroboter
Die Zahlen in Klammern geben an, wie viele neue Themen (oder Beiträge) seit deinem letzten Besuch in den Foren (oder Themen) erstellt wurden.
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